Sie sind hier: Startseite » Berichte 2024

5. Mehrkampf-Wettkampf des BSV Medizin Marzahn

13.+14.04.2024

Am Wochenende 13./14.04.2024 trafen sich 15 Sportler der Jahrgänge 2015 - 2004 unseres Vereins mit ca. 420 Sportlern anderer Berliner und Brandenburger Vereine in der Schwimmhalle "Helmut Behrendt" am Helene-Weigel-Platz.
Unsere Sportler waren:
Patricia, Natalia, Jonas, Simon, Lael, Lotte, Elias, Leonie, Diana, Banjamin, Tim, Marie, Clara, Lara und Charlotte.

Auf dem Programm stand der Mehrkampf des BSV Medizin Marzahn mit allen Strecken über 50 m, 100 m, 200 m sowie 200 m La und 400 m Freistil.
Die Schwimmer der Jahrgänge 2013 und älter hatten zusätzlich die Wahl einer Strecke über 50 m Beine in einer der vier Schwimmlagen. Das kommt ja auch nicht so häufig vor, war aber ein interessantes Experiment. Da schwamm ein Görlitzer Sportler die 50 m Rücken-Beine in einer Zeit von 32 Sekunden! Das sah aus wie ein Torpedo.

Der Wettkampftag am Samstag hatte es in sich:
Abschnitt 1 dauerte 5 Stunden und der 2. Abschnitt 3 1/2 Stunden. Dazwischen lag nur eine 30 minütige Pause.
Vom Einlass um 08:30 Uhr bis zum Wettkampfende um 18:30 Uhr waren die meisten von uns also 10 Stunden in der Schwimmhalle. Das schlauchte.
Da war der 3. Abschnitt am Sonntag mit 3 Stunden + 40 Minuten Wettkampfdauer fast kurz.
Auch unsere Vereins-Kampfrichter waren wieder fleißig. Barbara war bei allen 3 Abschnitten dabei. Annka und Carl verstärkten am Sonntag das Kampfgericht.
Ich kann nur sagen, dass sich alle große Mühe gaben und versuchten, neue Bestzeiten zu erreichen. Das gelang zwar nicht jedem, aber - im Gegensatz zu Sportlern anderer Vereine - wurde aus unserer Mannschaft niemand disqualifiziert.

Der veranstaltende Verein BSV Medizin Marzahn hat aus meiner Sicht einen sehr gut organisierten Wettkampf ausgerichtet.
Da war alles dabei: Von der festgelegten Platzordnung der Vereine, ausreichend vorhandenen Mülltüten, gut zu verstehenden Lautsprecheransagen, einer funktionierenden halbelektronischen Zeitmessanlage, entgegen den Erwartungen überraschend vielen Sitzgelegenheiten bis hin zu ausreichender Besetzung des Kampfgerichts - alles, was für das Gelingen eines guten Wettkampfes erforderlich ist.
Auch die äußeren Bedingungen der Halle sind gut:
Das Wettkampfbecken hat wahlweise 2 Becken à 25 m oder ein Becken à 50 m und 8 Bahnen.
Und auch die Wassertemperatur war nach Aussagen unserer Sportler erträglich.
Es gibt sehr viele Schränke. Niemand musste seine normalen Sachen zum Beckenbereich mitnehmen.
Es gibt viele Duschen und Toiletten. Das Badpersonal war auf Zack und reinigte zwischendurch die Anlagen.

Eine Anmerkung für den Veranstalter habe ich dann aber doch: Wegen der Vielzahl der Starts wurde über-Kopf gestartet. Allerdings dauerte es oftmals doch recht lange, bis der nächste Lauf gestartet wurde. Die Sportler des vorherigen Laufs warteten manchmal eine gefühlte Ewigkeit, bis sie das Wasser verlassen durften.

Trotz aller Anstrengung haben mir die 2 Tage mit euch Spaß gemacht, ich war gern euer Mannschaftsleiter.

Mit sportlichem Gruß
Ulli

Protokoll