Sie sind hier: Startseite » Verein » Aktivitäten

Was wir machen

Der SSV Ostring ist längst nicht mehr nur ein Schwimmverein.
Vielmehr sind wir in den vielen Jahren unseres Bestehens zu einer großen und vor allem begeisterten Schwimmsportfamilie herangewachsen.

Dabei nehmen wir an zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen teil - das gilt für Jung und Alt gleichermaßen. Wer beim SSV schwimmen lernt, bleibt dem Verein in den meisten Fällen sein ganzes Schwimmerleben treu. Kein Wunder also, dass man bei uns gleich mehrere Generationen von Schwimmbegeisterten antreffen kann.

  • Schwimmtraining
  • Schwimmen lernen
  • Aquafitness

Schwimmtraining

Der SSV Ostring hat für jeden Alters- und Trainingsstand etwas zu bieten. Wer sich also sportlich betätigen möchte, kann bis zu zwei mal pro Woche für etwa eine Stunde schwimmen was das Zeug hält, dabei sind auch ungeübte Schwimmer auf unserer "Rentnerbahn" (der Begriff soll keinesfalls auf das Alter unserer Schwimmer anspielen, vielmehr auf das Tempo) herzlich willkommen. Für diejenigen unter Euch, die sich voll und ganz dem Trainingsstress widmen wollen, gibt es natürlich ein anspruchsvolles Trainingsprogramm, welches von unseren Trainern mühevoll ausgearbeitet wird.

Schwimmen lernen

Für Kinder, die noch keine Schwimmerfahrungen ohne Schwimmring oder Puffärmel machen konnten, gibt es bei uns im Verein die Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen. Ziel der Schwimmausbildung ist in erster Linie natürlich ohne Hilfsmittel schwimmen zu können, zur Belohnung für die Mühen gibt es das erste Abzeichen, das "Seepferdchen".

Aquafitness

Auch für Schwimm-Muffel hat der SSV Ostring etwas zu bieten. In einem unserer AquaFitness-Training kann man(n) oder frau sich auch ohne zu schwimmen nach Herzenslust sportlich im Wasser betätigen. Und für alle, die es noch nicht wissen: Aquafitness ist kein albernes Rumgehopse (auch wenn es vieleicht so aussieht), sondern ein richtiger Sport, ist wirklich anstrengend, macht Spass und sowohl für Männlein als auch Weiblein prima geeignet.