Sie sind hier: Startseite » 2018

Haiepokal 2018

Haie Pokal 2018

Es war wieder soweit – der Haie-Pokal stand an! Am Samstag, 10.11.18, trafen wir uns dafür zu einer sehr ausschlaffreundlichen Zeit (14 Uhr) vor bzw. in der Schwimmhalle. Uns standen an diesem Tag 50m Rücken, 50m Delfin, 50m Freistil und die 4x50m Lagen-Staffeln bevor, wobei zwischen den einzelnen Starts meist nur eine gute halbe Stunde Pause war. Nichtsdestotrotz betraten wir entschlossen die Halle, belegten unsere Plätze und schwammen uns ein. Beim Wettkampf selbst waren wir zunächst etwas zurückhaltend, fanden aber schließlich doch zu dem zurück, wofür wir bekannt sind: Lautes Glockenläuten und dreifaches SSV OSTRING-Geschreie!

Dementsprechend waren wir bei den Siegerehrungen nicht nur oft zu sehen, sondern auch zu hören. Auf dem Treppchen befand sich neben den normalen Ostringenten dieses Mal auch eine deutlich plüschigere Variante unseresgleichen.
Bei den Staffeln haben wir alles abgeräumt, da wir in jeder Wertungsklasse den 1.Platz belegten. Das brachte uns nicht nur eine Menge Punkte, sondern auch Badekappen ein, die wir als Prämien erhielten. Am Ende des ersten Tages führten wir die Gesamtwertung an, 30 Punkte hinter uns folgten die Haie. Nach einer kurzen Beckenrandreinschubssession, bei der nicht nur unsere Schwimmer, sondern auch Kampfrichter ins Wasser flogen, verließen wir gegen 17.30 Uhr die Halle.

Am Sonntag trafen wir uns 9 Uhr morgens (nicht mehr ganz so ausschlaffreundlich) wieder vor der Halle. Heute standen neben 50m Brust, 100 Lagen und den 4x50m Freistil-Staffeln auch einige 25m Strecken für die etwas jüngeren Schwimmer an. Da es am Samstag recht eng auf unseren Plätzen war, wurden bereits vor dem Einlass von einigen ausgiebige Vorbereitungen getroffen, um dieses Mal vor allen anderen in die Halle stürmen zu können.

Entweder hat der Plan gut funktioniert, oder wir saßen einfach nur besser verteilt, aber auf jeden Fall konnten wir uns danach in Ruhe einschwimmen gehen, wobei der ein oder andere auch gleich die gestern gewonnene Badekappe präsentierte.
Da sich heute ein paar Küken in unserer Mannschaft befanden, für die es teilweise der erste „richtige“ Wettkampf war, achteten wir heute ganz besonders darauf, dass jeder rechtzeitig am Start war und auch dort noch wusste, was er überhaupt schwimmen soll. Die Kleinen haben ihre Strecken gut gemeistert und konnten vereinzelt sogar Sachpreise und Urkunden abstauben.

Auch die Großen gaben natürlich wieder alles. Es wurden viele gute Zeiten geschwommen und lautstark angefeuert. Ich war offensichtlich etwas zu übermotiviert, was das anbelangt, denn gerade als Pauli und Steffi 100m Lagen schwammen, ging die Glocke, die uns schon so viele Jahre einen treuen Dienst erwiesen hatte, kaputt (shame on me). Wir entdeckten allerdings schnell eine Methode, wie man die Glocke auch in diesem Zustand noch weiternutzen konnte, sodass immerhin der allgemeine Lautstärkepegel nicht unter diesem Verlust litt.

Am Ende des zweiten Abschnitts folgten die Siegerehrungen, bei denen nicht zu übersehen war, dass dieses Mal vor allem Aqua und die Haie viele Punkte für sich entscheiden konnten. Wir wussten also, dass es in der Gesamtwertung mal wieder sehr knapp zwischen uns und den Haien werden würde. Umso motivierter waren wir bei den Staffeln, die unsere letzte Möglichkeit darstellten, entscheidende Punkte zu ergattern.

Alle holten noch einmal das Maximum aus sich heraus, egal ob im oder am Becken, sodass wir nach den Staffeln allesamt komplett k.o. waren. Das sollte uns allerdings nicht davon abhalten, danach eine ausgiebige Beckenrandreinschubssession einzulegen, um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken. Insgesamt belegten wir den 2.Platz – gewonnen haben die Haie mit exakt 30 Punkten Vorsprung.

Somit erhielten wir einen wie immer wunderschön gestalteten Pokal mit silbernem Hai und auch eine Box voll mit Gummibärchenhaien, die im Anschluss teilweise brutal verspeist wurden („Na los, beißt den Haien die Köpfe ab!“). Alles in allem war es ein sehr schöner Wettkampf, aber nächstes Jahr kommen wir wieder!

Geschrieben von Sassi

Herzlichen Glückwunsch an Pauli zum neuen Vereinsrekord über 50m Brust in 0:36,81!

Protokoll